Die Zukunft im Autohandel

Lösungen erarbeiten - Erträge generieren - Vergreisungen überwinden

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Aufbau der Studie
E-Mail Drucken PDF

Aufbau der Studie

 

Die Studie ist einerseits als Praxishilfe, andererseits als wissenschaftlicher Forschungsbeitrag zu sehen.

Sie vernetzt empirische Daten, Marktanalysen und theoretische Vorannahmen des automobilen Handels, um einen Ausweg aus der gegenwärtigen Krise zu eröffnen.

Sie bietet Chancen für die angemessene Bearbeitung zukünftiger Herausforderungen.

 

Die Grunderkenntnis der Studie lautet:

Der automobile Markt hat sich derart ausdifferenziert, dass die damit einhergehenden komplexen Anforderungen von den bestehenden Denkmodellen und deren Lösungsansätzen nicht mehr bewältigt werden können. Eine Überwindung der Probleme setzt eine neue Denk- und Verhaltensweise im Autohandel voraus, die sich nicht mehr ins "Gegenüber" zum Markt setzt, sondern als Marktbestandteil - gleichsam selbst als Kunde - agiert.

 

Zielgruppen der Studie:

Die Studie richtet sich an innovative Menschen im automobilen Handel. Inhaber, Geschäftsführer, Filialleiter, Abteilungsleiter und Interessierte, die direkt im Autohandel aktiv sind, werden ebenso angesprochen wie auch Manager von Herstellern, Importeuren oder Berater und wissenschaftlich arbeitende Forscher.

Beim "Testlesen" durch Bankmanager und Branchenferne hat sich gezeigt, dass diese Thematik eine grundlegende Anfrage an unser Denken und Handeln heute ist.

Die Studie regt dazu an, Übertragungen auf andere Bereiche des Lebens und des Wirtschaftens vorzunehmen. Die Vergreisungsthese scheint unser ganzes Leben in der heute ausdifferenzierten Welt sachgerecht und angemessen zu beschreiben.

Die Lösungswege vermitteln zudem eine umsetzbare Vorgehensweise, um die Komplexität der heutigen (automobilen) Wirklichkeit als Gestaltungsauftrag anzusehen.

 

Kapitel der Studie:

  1. Vergreisungen im Autohandel?
  2. Autohandel - welche Zukunft?
  3. Vergreisungen im Autohandel - Ursachen und Beispiele
  4. Neue Sicht der automobilen Wirklichkeit
  5. Beispiele der Exploration des Marktes

Auszüge:

Die aufgezeigten Inhalte in den Unterpunkten der Internetseite sind verkürzte Auszüge aus der Studie. Die Studie selbst enthält eine Fülle weiterer Analysen, Beispiele und Lösungsoptionen.